Hi, ich möchte Handles-selbstbauanleitung zum Klugscheissern geben:
Man nehme Mepla von Geberit mit 25mm Aussendurchmesser.
(Wenn man(n)'s doch nur hätte)
Das Zeug gibts nur als 5 meterstange und ist somit für meine Prototypen zu lang. Ich such also jemanden, der mir mal so einen knappen Meter als Reststück von einer Baustelle besorgen kann.
Das Zeug hat den Vorteil, dass es sich nur unter Hitze (Heißluftgebläse) biegenlässt. Es ist total leicht, hat innen eine Kunststoff, dann eine dünne Alu und wieder eine Kunststoffschicht.
Vorteil ist z.B auch, dass der Tampen sich nicht wie bei reinem Alu kaputt reiben kann.
Ich hab schon so ein paar durch gebrauchtkauf ergattert und will die nun in Serie gehen lassen.
Hinsichtich kosten sehr uberschaubar. Denke mit 13€ inkl. Tampen könnte man hinkommen.
Hi, hab den Prototypen fertig, find ist gelungen. Darf bei Gelegenheit getestet, angefasst werden ;-)
Das coole ist echt, dass die so leicht sind und das sich der Tampen nicht wie bei den PKD oder anderen Aluhandles durchscheuert! Die dünne Alubeschichtung des Rohrs hab ich nämlich mit nem dicken Boher an den Löchern entgratet, so dass der Tampen nur am Kunststoff anliegt. Reine Materialkosten: 1,46 Endkappen 2,60 das Rohr 2,50 Moosgummigriffe 2,50 Tampen